BuiltWithNOF
Round Robin's

An einem “Round Robin”-Top nähen mehrere Teilnehmerinnen.
Jede arbeitet zunächst eine eigene Mitte aus. Technik, Muster und Farbwahl kann je nach Thema freigestellt sein, die Größe wird meist jedoch festgelegt. Dann packt jede ihre Mitte, evtl. beigelegte Stoffe und das sog. “Tagebuch” in eine Schachtel und schickt diese an die nächste Teilnehmerin. Gleichzeitig bekommt sie von einer dritten Mitnäherin deren Mitte zugeschickt. Nun arbeiten alle an der zweiten Runde, nach vier oder sechs Wochen wird weitergeschickt usw. Jede näht also einmal an jedem Top und es sind immer so viele Runden zu nähen wie Teilnehmerinnen sind. Am Ende bekommt jede ihr eigenes Top fertig zurück.

Damit es am Ende keine Enttäuschungen gibt, ist das Tagebuch sehr wichtig. Hier vermerkt jede, was sie gerne mag und welche Techniken, Farben oder Muster sie nicht leiden kann. Allerdings sollte man sich nicht zu sehr einschränken, denn sonst lässt man den anderen zu wenig Spielraum. Wer ganz genaue Vorstellungen davon hat, wie das Top am Ende auszusehen hat, sollte nicht bei einem Round Robin mitmachen, denn dann könnte man es ja selbst nähen. Die anderen können keine Gedanken lesen und interpretieren ein Thema vielleicht ganz anders als man selbst gedacht und erwartet hat. Das ist gerade das Spannende an einem RR - die Überraschung, was die anderen am Ende daraus gezaubert haben!

Wichtig ist, dass man die eigenen Fähigkeiten in etwa einschätzen kann und dass man Mitnäherinnen findet, die in etwa den gleichen Leistungsstand haben. Das fremde Top sollte so sorgsam behandelt werden, als sei es das eigene. Das bedeutet auch, dass man so sauber und so gut wie möglich nähen muss, um die anderen nicht zu enttäuschen. Lieber sollte etwas Einfaches (dafür sauber mit korrekten Nähten) gearbeitet werden als etwas Kompliziertes, für das die eigenen Nähfertigkeiten (noch) nicht ausreichen.

Round Robins lassen sich in der eigenen Quiltgruppe nähen, aber auch das Internet bietet gute Gelegenheiten, Gleichgesinnte zu finden. Beim Verschicken darf allerdings nicht vergessen werden, dass dabei auch die heutzutage sehr hohen Portokosten einkalkuliert werden müssen (bei einem RR mit 8 Personen kommen insgesamt Portokosten von 56.- Euro zusammen.....).

Hier geht es zu “meinen” Projekten... 

[patchwork-farbenspiele] [cats and quilts] [Fabric Cards] [Round Robin's] [Tier-Round Robin] [Indianer-RR] [Literatur-RR] [Reste-Mystery-RR 2005] [Roosting-RR] [Weihnachtliches 2001/02] [Taschen] [Kissen] [Decken] [Wandbehänge] [Spielereien ...] [Swaps] [Für Hund und Katze ...] [Links] [Meine Patchwork-Geschichte] [Impressum]