BuiltWithNOF
Meine Patchwork-Geschichte

2001: Mit Patchwork konnte ich früher nicht viel anfangen - zu mühsam das Zuschneiden mit Schere und Schablonen, viel zu oft ungenau und dadurch ein unbefriedigendes Ergebnis. Der Durchbruch kam im Jahr 2001 mit einer Reihe von Fortbildungen in der Schule: Schnelle Dreiecke mit Rastervlies und Quilters Grid.

Genial einfach - und plötzlich machte Patchwork Spaß. Damals entstanden viele weihnachtliche Kleinigkeiten mit dem 60°-Rastervlies. Mit Rastervlies nähe ich heute nicht mehr, aber damals war es der entscheidende Tipp für ein leichteres Nähen! Leider wusste ich zu diesem Zeitpunkt weder, welches Vlies das passende ist noch wie man überhaupt quiltet oder wie man die Randversäuberung sinnvoll näht.

Es blieb beim Ausprobieren und manche Arbeit blieb dadurch vom technischen Gesichtspunkt her unbefriedigend. Schade um die viele Arbeit, die man sich mit dem Top gemacht hat.....

Auch bei der Stoffauswahl hatte ich nicht immer die richtigen Quellen und die kompetente Beratung, so blieb eine schöne und mühsam genähte Weihnachtsdecke beispielsweise ungefüttert, weil die Decke schön fallen sollte und es in meinem Stoffladen nur ganz dickes Vlies gab..... Leider habe ich auch bei der Stoffauswahl nicht immer auf qualitativ hochwertige Patchworkstoffe geachtet, daraus ergaben sich anfangs begrenzte Waschbarkeit und Bügelfestigkeit.

2002: Im Frühjahr und Sommer 2002 habe ich gar nichts weiter genäht. Die “Patchwork-Phase” war erst einmal vorbei. In den Sommerferien 2002 bin ich dann über Umwege im Internet auf verschiedene Quiltseiten gestoßen - und habe gemerkt, was ich alles nicht weiß und nicht kann. Bei Ebay habe ich einige Hunde- und Katzenstoffe ersteigert und bin dann auf verschiedene Stoff-Online-Shops gekommen. Im Zuge dessen habe ich dann irgendwie die “Quiltsterne”-Mailingliste  entdeckt - ungeahnte Horizonte und Welten jenseits davon taten sich mir auf!

Ich bin sogar mit der Nähmaschine in den Allgäu-Urlaub gefahren, zum Glück :-)) gabs viele Regentage - die wurden zum Nähen genutzt. Und ab da gab es kein Halten mehr!

Üblicherweise vollzieht sich mein Hobby-Leben in Phasen - es gab die Makramee-Zeit, die Seidenmalerei-Phase, die Strickjahre, Bastelepisoden usw. - aber das Patchwork- und Quiltfieber hält nun schon über mehrere Jahre an, ohne Aussicht auf ein Ende...

Im Urlaub 2002 habe ich angefangen, Log Cabin-Blöcke auf Rastervlies zu nähen. Was daraus werden sollte, war mir nicht klar, aber es war schön, mit den Blöcken zu “spielen” und die unterschiedlichen Anordnungen wirken zu lassen. Wieder zu Hause, wurde daraus mein erster Wandbehang “Sonne über dem Meer”, die erste Arbeit, mit der ich ganz zufrieden war.

 

Sonne über dem Meer

Viele neue Anregungen kamen dann aus dem Besuch der Ausstellung “Traumquilt” auf der Landesgartenschau in Stuttgart. Ich war regelrecht fasziniert. Das wollte ich auch können!

Oktober 2002: Ich begann mein erstes größeres Top mit der “Magic Tiles-Schablone”. Für das Top brauchte ich nur 15 Stunden, aber dann kamen die Fragen: Welches Vlies nehme ich? Es sollte eine Kuscheldecke werden, aber zu dickes Vlies lässt sich schlecht quilten. Im Laden riet man mir zum Handquilten. Das hatte ich noch nie gemacht, aber ich ließ mich überreden... mühsam versuchte ich, mir selbst das Handquilten beizubringen.

Ende Oktober holte ich mir bei einer anerkannten Kursleiterin der Patchworkgilde Rat und Infos. Ich lernte ein bisschen über’s Quilten und erfuhr vor allem, dass ich bisher so gut wie alles falsch gemacht hatte. Das war ziemlich frustrierend,  aber nun erst recht! Jetzt wollte ich es wissen... ich besorgte mir nun auch einen Handquiltrahmen - und probierte viele neue Patchwork-Techniken einfach mal spielerisch aus....

weiter ...

[patchwork-farbenspiele] [cats and quilts] [Fabric Cards] [Round Robin's] [Weihnachtliches 2001/02] [Taschen] [Kissen] [Decken] [Wandbehänge] [Spielereien ...] [Swaps] [Für Hund und Katze ...] [Links] [Meine Patchwork-Geschichte] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [Impressum]